Chemie Brunschwig: Gemeinsam mit BINARY one zum Ziel

Picture of Daniel Regli

Daniel Regli

ist Projektleiter bei BINARY one und schreibt über E-Commerce, gibt digitale Tipps und skizziert Erfolgsgeschichten.

Wie bildet man 2,7 Millionen Artikel in einem Onlineshop ab und macht sie für Kunden einfach bestellbar? Um diese Herausforderung elegant zu lösen, spannte die Chemie Brunschwig AG mit BINARY one zusammen. Neben einer robusten Lösung für den Onlineshop entwickelte BINARY one auch diverse Automatisierungen.

Inhalt

Früher sei es mühsam gewesen! Jacques Hanhart, der bei Chemie Brunschwig AG für den Bereich Web und Marketing zuständig ist, meint damit den alten Onlineshop. «Unser alter Shop war überladen, alle Daten waren zwei- oder dreifach vorhanden und mussten an unterschiedlichen Orten gepflegt werden», erklärt Jacques Hanhart. Eine Neuentwicklung des Onlineshops im Jahr 2017 durch BINARY one schuf Abhilfe.
alter Onlineshop von Chemie Brunschwig
Der alte Onlineshop von Chemie Brunschwig.

2,7 Millionen Produkte im Onlineshop

Die Chemie Brunschwig aus Basel ist eine führende Anbieterin in den Bereichen Chemie, Life Science und Labware. Sie hatte bereits im alten Onlineshop rund eine Million Produkte im Angebot. «Heute im neuen Onlineshop sind es 2,7 Millionen Produkte, die wir zum Verkauf anbieten», verdeutlicht Jacques Hanhart den Umfang des aktuellen Webshops.

Anbindungen per Schnittstelle

Um eine solch grosse Produktpalette rationell in einem Onlineshop anbieten zu können, sind robuste Lösungen gefragt. Diese entwickelte BINARY one in enger Zusammenarbeit mit Chemie Brunschwig. Neben dem Onlineshop auf Basis von Craft CMS sind insbesondere verschiedene Schnittstellen-Anbindungen im Spiel.

SAP liefert die Produktdaten in den Shop

«Der Onlineshop ist per API an unsere Unternehmenssoftware von SAP angebunden, wo sämtliche Artikel bewirtschaftet und gepflegt werden», verrät Jacques Hanhart. Damit können anstehende Aufgaben viel rationeller erledigt werden als früher. «Neben der aktuellen Technik ist auch das Design des neuen Shops ansprechend und benutzerfreundlich», sagt Jacques Hanhart. Die Kunden würden sich besser zurecht finden und von den technischen Abläufen im Hintergrund überhaupt nichts bemerken.

Onlineshop 2020 Chemie Brunschwig
Der neue Onlineshop von Chemie Brunschwig nach dem Redesign von 2020.

Maximaler Automatisierungsgrad

«Dank des neuen Shops und der intelligenten Anbindungen konnten wir unseren Betrieb sukzessive digitalisieren», führt Jacques Hanhart aus. Über 50 Prozent der Aufträge kommen bei Chemie Brunschwig AG heute auf dem digitalen Weg herein. Mit konsequentem Out-of-the-box-Denken wird bei Chemie Brunschwig ein maximaler Automatisierungsgrad angestrebt. «BINARY one ist hierbei eine kompetente Partnerin, die weiss, wo wir in Sachen Automatisierung und Produktivitätssteigerung hin möchten», sagt Jacques Hanhart.

Kompetente Partnerin und ein guter CEO

Neben einer kompetenten Entwicklungspartnerin wie BINARY one braucht es aber auch den Willen zur Digitalisierung: «Unser CEO, Roger Levy, hat sich mit dem Thema Digitalisierung intensiv auseinander gesetzt und will Prozesse konsequent optimieren», sagt Jacques Hanhart – und weiter: «Nicht um Personal abzubauen, sondern um dieses zu entlasten für die Erfüllung wichtigerer Aufgaben.»

Diverse Entwicklungen verbessern Prozess

Damit sei garantiert, dass es auch künftig immer wieder zu Verbesserungen am Shopsystem und seinen Anbindungen kommen wird. Bereits umgesetzt, sind Automatisierungen wie Open Catalog Interface, Ariba-Schnittstelle und die Möglichkeit den Warenkorb des Onlineshops per Upload eines CSV- oder Excel-Files zu befüllen. Ausserdem können inzwischen zahlreiche Grosskunden von Chemie Brunschwig den Bestellprozess direkt aus ihren eigenen Systemen heraus anstossen. Derzeit in Entwicklung ist ein Offerten-Tool.

Ein paar interessante Links

5/5 - (2 votes)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke weitere Beiträge

Onlineshop SQ-Vape

Webshops der SQURI AG sind mit JTL-Software unterwegs

Drei Webshops plus eine Ladenkasse kostengünstig betreiben und alles zuverlässig über eine Warenwirtschaft verwalten. Vor dieser Herausforderung stand die SQURI AG. Die Urner Firma erweiterte ihre Geschäftsfelder und benötigte statt eines einzigen Onlineshops plötzlich deren drei. Bei JTL-Software wurde das

Weiterlesen »
SEO: Damit deine Webseite von Google gefunden wird

SEO-Texte erhöhen Sichtbarkeit in Google und Co.

Was nützt der schönste Internetauftritt, wenn meine Webseite niemand findet? Wer heute mit einer eigenen Webseite im Internet unterwegs ist, hat in erster Linie ein Ziel: Von den Suchmaschinen gefunden werden. Das Zaubermittel zur besseren Sichtbarkeit bei Google und Co.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen

Themen melden

Hast du Interesse an einem bestimmten Thema und möchtest, dass wir darüber schreiben?

Zögere nicht, melde uns dein Wunschthema!